Concepcion

Concepcion

La Concepcion de María Purísima del Nuevo Extremo, wie die Stadt offiziell heißt, hat ca. 210.000 Einwohner. Concepción wurde 1550 gegründet. Hier, etwa 500 km südlich der Hauptstadt Santiago de Chile, wurde 1818 die Unabhängigkeit Chiles ausgerufen. Schwere Erdbeben erschütterten die Stadt in den Jahren 1575, 1657 und 1751. Nach dem letzten Erdbeben verlegte man die Stadt 1754 landeinwärts. Doch auch dort blieb sie nicht verschont. Im Februar 1835 ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 8,5. Dies und der darauf folgende Tsunami zerstörten die ganze Stadt. Weitere schwere Erdbeben gab es 1939 und 1960. Wiederum wurde die Stadt zerstört und die Naturgewalten forderten erhebliche Opfer. Und doch lässt sich die Stadt nicht unterkriegen.

Concepción verfügt über zwei Universitäten mit international gutem Ruf. In der Universidad de Concepción finden regelmäßig Jazz-Konzerte, Filmfestivals und andere kulturelle Ereignisse statt. Außerdem unterhält die Universität eine Gemäldegalerie. Rund um die Stadt herum wird Wein angebaut. Zwischen der Hafenstadt Talcahuano und Concepción befindet sich ein Flughafen. Zur Hauptstadt Santiago de Chile dauert ein Flug ca. eineinhalb Stunden. Mit der täglichen Zugverbindung zwischen beiden Städten ist man ca. 7 Stunden unterwegs.