Kalifornien

Kalifornien

Günstige Reiseangebote nach Kalifornien
Kalifonienrundreise Mietwagen

1850 wurde Kalifornien US-amerikanischer Bundesstaat. Kalifornien liegt an der äußersten Westküste der USA und zieht sich die gesammte Küste entlang von Kanada im Norden bis nach Mexico im Süden.

Damit ist Kalifornien der (topografisch) längste Bundesstaat der USA. Heutzutage sind kalifornische Weine, Slow-Food und das Silicon-Valley Begriffe, die man mit Kalifornien verbindet.

Kuriose Attraktion: Arnold Schwarzenegger, gebürtiger Österreicher und Hauptdarsteller in bekannten Aktion-Blockbustern, ist Gouverneur von Kalifornien. Doch dies ist im Land, von dem aus Hollywood die Welt erobert, nichts besonderes. Clint Eastwood war bereits in den 1990er Jahren Bürgermeister des kleinen Örtchens Carmel und auch Ronald Reagan, Präsident der USA in den 80er Jahren, begann seine Karriere als Schauspieler.

Die Hauptstadt Kaliforniens und Sitz der Regierung ist Sacramento. Die bekannteren Städte in Kalifornien sind aber  Los Angeles mit Beverly Hills, San Francisco mit der Gefängnis-Insel Alcatraz oder San Diego mit seinem einzigartigen Zoo.

Der Süden Kaliforniens verfügt über Erdöl- und Erdgasvorkommen, was den Staat aber trotzdem nicht reich macht. Arbeitsuchende und Vagabunden zieht es nach Kalifornien, weil sie hier im Sonnenstaat auf der Straße wenigstens nicht frieren müssen. Dazu kommen mexikanische Flüchtlinge und Einwanderer aus der ganzen Welt. Dies macht Kalifornien zu einem Multi-Kulti-Staat, aber schröpft auch die öffentlichen Kassen.

Venice Beach oder Fishermanns-Warf, San Luis Obispo oder Santa Barbara sind definitiv eine Reise wert.


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /home/www/doc/25253/dcp252530027/reiseziele.de/www/11NEU/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /home/www/doc/25253/dcp252530027/reiseziele.de/www/11NEU/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853