Brasilien

Brasilien

Günstige Flüge nach Rio de Janeiro oder Sao Paolo in Brasilien direkt preiswert online
Rio de Janeiro

Das flächenmäßig größte südamerikanische Land und zugleich das Land mit der höchsten Einwohnerzahl ist Brasilien. Von über 188 Millionen Einwohnern insgesamt leben allein 19.400.000 in der Hauptstadt Sao Paolo. Brasilien besteht zu 40 % aus dichtem Regenwald.

Der größte Teil des Amazonastieflandes, das man Amazonien nennt, gehört zu Brasilien. Das Gebiet besteht fast ausschließlich aus Regenwald und ist häufig überschwemmt. Der Regenwald des Amazonas ist der größte der Welt. Er produziert allein 50 % des auf der Welt benötigten Sauerstoffs.

Die Ureinwohner, unter ihnen die so genannten Amazonasindianer, von denen heute noch etwa 100.000 Menschen leben, wurden nach der Entdeckung von Eisenerzvorkommen sowie Zinn-, Gold- und Erdöllagerstätten, aus ihren Stammesgebieten verdrängt und in Reservate umgesiedelt. Es begann die gedankenlose Abholzung des Waldes und eine extensive Rinderzucht. Auch heute noch wird der tropische Regenwald systematisch gerodet und damit werden leichtfertig auch klimatische Veränderungen in Kauf genommen. Noch aber sind hier mit rund 1.800 verschiedenen Vogelarten, 1.500 Fischarten und 250 verschiedenen Säugetieren die meisten Pflanzen- und Tierarten der Welt zu finden. Auch die Anakonda, eine 8 bis 9 Meter lange Boaschlange, schlängelt sich durch diesen tropischen Regenwald.

Der Amazonas ist der größte Fluss Südamerikas. Er entsteht in den Anden und fließt in der brasilianischen Stadt Macapé, am Äquator, ins Meer. Unzählige Flussarme begleiten ihn auf seinem Weg vom Westen des Kontinents in den Osten. Er ist rund 6.500 km lang und bis zu 250 km breit. Amazonas ist auch der Name des nördlichsten und größten Bundesstaates Brasiliens. Hier leben ca. 2,9 Millionen Menschen, Regionalhauptstadt ist Manaus.

Im Ländereck Argentinien/Brasilien/Paraguay liegen die riesigen Wasserfälle bei Iguaçu, die mitten im Dschungel 72 m tief in den Río Paraná stürzen. Sie gehören zu Brasilien.

Weltberühmt ist Brasiliens Copa Cabana in Rio de Janeiro. Es heißt, an diesem Strand findet „Mann“ die schönsten Mädchen – mit den knappsten Bikinis – der Welt!


Notice: compact(): Undefined variable: limits in /home/www/doc/25253/dcp252530027/reiseziele.de/www/11NEU/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /home/www/doc/25253/dcp252530027/reiseziele.de/www/11NEU/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853